Meine RC-Segeljachten

                                                                                             Weitere Informationen zu den Segelyachten  bitte auf die Bilder klicken.
Seit ca. 20 Jahren beschäftige ich mich mit dem historischem Schiffsmodellbau, eine Tätigkeit die hauptsächlich im Winter abläuft. Zum Ausgleich betreibe ich im Sommer das Segeln mit ferngesteuerten Modellsegelbooten. (RC-Segeln)
Ich segle  mit anderen Seglerfreunden  zum Vergnügen, leider sind wir nur eine kleine Gruppe und wir würden uns freuen wenn weitere Interessenten zu uns kommen würden.

Ich bin seit Anfang 2003 Mitglied im Modell-Yacht-Club (MYC) München. 
www.mjc-muenchen.de
Meine Boote haben seitdem die Segelnummer GER 162.
Für den Modellbau oder das Probesegeln stehen wir Jederzeit  zur Verfügung.


Alle meine Segelboote werden nur durch Windkraft angetrieben, einen Flautenschieber ist nicht notwendig und habe ich auch noch nicht benötigt.
Folgende Segelboote habe ich gebaut:

herbertklein
- Marblehead-RC-Modellyacht-
kurz M-Boot genannt.  Länge: 127cm; Breite ca 20cm; Tiefgang ca 70cm, Masthöhe ca. 215cm; Gesamthöhe 295cm. 2 Kanal Fernsteuerung (Je 1 Kanal für Segelwinde u. Ruder)
Eine Bootsklasse die schon vor  ca 100 Jahren in USA in der Stadt Marblehead gegründet wurde. Diese Klasse ist sehr verbreitet und wird in internationalen Regatten gesegelt. Die Klassenvorschriften gestatten fast jedes Material für Rumpf, Kiel und Rigg, daher kann ein Boot beim Kauf schon sehr teuer werden.
Mein Boot wurde 1985 erstellt, ist noch ein sehr breites Modell. Alles am Boot ist Eigenbau. Der Rumpf ist aus GFK, der Mast früher aus Alu, heute aus Kohlefaser, Segel aus kunststoffverstärkter  Zeichenfolie .

bild
-Ein-Meter-Klasse, RC-Modellyacht-
Ein Boot nach einem französischen Riss "FEFE 2" Baujahr 1999  Länge: 100cm, Breite ca. 20cm, Masthöhe ca 165cm, Gesamtgewicht 4kg.
Diese Klasse ist auch international genormt, jedoch sind die verwendeten Materialien streng eingegrenzt worden. Das 1-Meter- Boot ist ein einfach gehaltenes, preisgünstiges M-Boot.
Beim meinem  Boot ist alles Eigenbau.  GFK-Rumpf, ( insgesamt wurden 6 Rümpfe erstellt, es  fahren  3 Boote,das 4 ist in Arbeit ),  Alu-Mast, Ruder und Kiel aus Sperrholz mit GFK, Beschläge teilweise gekauft und aus Alu gefeilt, Segel aus Zeichenfolie  fest am Mast mit  Angelschnur geknotet.
bild
-Gaffelkutter PIPI frei nach Colin Archer.-
Spitzgatt-Fahrten- und Regattaboot von 1899.
Dieses Modell wurde 1994 gebaut.  Länge ü.a. 122cm, Kielwasserlinie: 85cm, Breite: 26cm, Tiefgang:15cm, Gesamthöhe: 150cm, Kielgewicht:  2,5 kg Stahl im Kiel eingearbeitet. Das Modell wurde auf Spanten gearbeitet  mit Nußbaumleisten verkleidet, innen mit GFK verstärkt, Segel aus Drachenmaterial. Außenanstrich mehrfach Bootslack. Das Modell segelt bei schwachem Wind sehr gut.
Die Segeleigenschaften sind jedoch nicht  mit M-u. 1-Meter Booten zu vergleichen
.
bild
-Trimaran BUTTERFLY
Ein Schnellbaukasten der Firma Graupner. Baujahr 1994, Länge: 113 cm,
Masthöhe: 172 cm. Dieses Modell wurde gebaut um die Schnelligkeit beim Segeln kennenzulernen. Bei gutem Wind  läuft die Butterfly sehr schnell, wesentlich schneller als ein M-Boot, wird die Geschwindigkeit größer besteht die Gefahr  das das Modell einen Kopfstand macht, welches ich schon öfters „geschafft“ habe.
Bilder sind leider keine vorhanden, da ich das Modell nicht ständig segle.

but1
-1-Meter-Segeljacht LION-
 IOM-Jacht "LION"
Das Boot ist auf Spanten gebaut, mit einer Rumpf- und Decksbeplankung aus Rot-Zedar
Alles ist Eigenbau auch die Beschlagteile
Das Segel ist aus Gittermylar.
Einzelheiten  zum Bau siehe weiter in der Homepage.



bild
-BASIC-Jolle
Dieses Segelboot wurde vom Modellsegelclub Rodenkirchen als Einsteiger-Segelboot entwickelt. Bauplan und Einzelheiten im Internet unter: http://www.modellbaurodenkirchen.de/
Das Boot ist 70 cm lang, Kielgewicht 900g, Masthöhe 110 cm. Gesamtgewicht ca 1600g.
Gesteuert mit 2 Rudermaschinen. Gesamtkosten  ohne Fernsteuerung  ca 50,-€.
Einzelheiten zum Bau und Einsegeln weiter in der Homapage.

bild
M-Boot  - BERLINGO-
Die "BERLINGO" ein schmales 21cm breites französisches  M-Boot, das ich wieder mit Rotzeder-Leisten bauen werde.( Ich habe noch so viel Holz).  Da ich keine Wettbewerbe damit segeln will, spielt das Gewicht nicht ganz so eine große Rolle.
Für die Besegelung ist ein Swigrig vorgesehen.
Das habe ich wieder geändert. Ich bin mit dem Rigg nicht zurechtgekommen,
Mitlerweilen habe ich ein konventionelles Rigg aufgebaut.
Weiter bitte auf Bild klicken.


berl1
IOM-Boot "Triple croun"
Ein IOM-Boot mit dem Plan aus dem Internet.
Ich habe das Boot  in Rotzedernleisten erstellt und dann
5 GFK-Abzüge gefertigt. 2 Boote fahren an unserem Weiher,
2 in München und 1 in der Schweiz.

 


triple
M-Boot
Kohlefaserrumpf mit Wabendeck
Das Boot ist soweit fertig, jedoch schlecht aufgetakelt. Ich bin nicht damit zufrieden und müsste noch daran arbeiten. Bilder dazu später.
Zur Zeit konzentriere ich mich hauptsächlich auf IOM
klein
IOM-Yacht MK VIII (Nachbau des M. Scharmerbootes)

Der Plan wurde von einem Bekannten kostenlos 1:1 ausgeplottet.
Der Rumpf und Deck aus 1mm Sperrholz. Mit Holzmast und Sperrholzbäume. Segel aus Blumenfolie.

Das Kielgewicht wurde 2 mal verändert. Ebenso die Lage des Ruders.
Die Anlenkung  des Ruder wurde verkürzt.
Das Boot segelt gut, wenn das Boot in Bewegung bleibt. Das sogenannte Anspringverhalten ist nicht gut. Oder andersgesagt ich komme nicht so recht damit zurecht.  Meine
Triple croun ist viel gutmütiger und verzeiht
Fahrfehler eher als die MK8.
Ich werde sie stilllegen.
klein
IOM-Yacht  "HanFrie I"
Ein Eigenentwurf  ein Kickspanter mit von der Mitte nach hinten eingezogene  Bordwände. Das Boot aus Rotzedern-Leisten.
Es werden vom Rumpf Abzüge gefertigt.


klein

Startseite
zum Anfang