Baubericht Basic-Jolle


kielruder decköffung
Der Kiel wurde aus 2 mm Alu gefertigt. Im Materialsatz aus Sperrholz mit Kohlefaserstab vorgesehen. Das 2 teilige Bleigewicht wurde mit 2 Schrauben am Schwert festgeschraubt.
Die Nähte mit angedicktem Kleber verschlossen.
Das Ruder aus 4 mm Sperrholz profiliert.
Deck vorbereitet mit Decksöffnung.
Die Öffnung ist aus Stabilitätsgründen aus Blech, das Oberteil einer Kaffeedose, "Poccino Espresso" (Kaffee für Espressomaschinen)

gesamt segel
Gesamtansicht
Segel , so angefertigt wie ich es bei IOM-Booten gewohnt bin.
gesamt detail
Fertig aufgetakelt. Das Boot wurde mit Bootslack 3 mal lackiert.
Verzierungen kommen später.
Detailansicht Swing-Rigg
detail Baubeginn war Montags, der erste Segelversuch war am Samstag, bei sehr starkem Wind ( der "LION" benötigte das neu erstellte B-Rigg) .
Das Boot liegt  gut im Wasser (Wasserlinie), die Kränkung bei dem starken Wind hält sich in Grenzen es läßt sich noch segeln.
Das Servo hat jedoch nicht die Kraft bei großem Segeldruck
das Swing-Rigg zu bewegen. Man muß durch Ruderbewegung
das Segel entlasten, dann kommt das Servo wieder nach.
Nachdem bei uns jedoch meist wenig Wind vorherrscht, hoffe ich auf den nächsten Versuch bei weniger Wind.
Ich bin sehr zuversichtlich, denn das Boot "liegt gut in der Hand".
Weitere Bilder und Segelberichte folgen.
Startseite                                                    
Weiter zu Segelbildern der Basic-Jolle